Babyschwimmen (3-12 Monate)

Für die ganz Kleinen ( 3- 12 Monate) steht die Wassergewöhnung im Vordergrund.
Spielerisch das nasse Element erkunden, Ängste abbauen, neue Bewegungsmöglichkeiten entdecken, gemeinsam mit anderen Babys lachen, quietschen, auf Matten toben, nach Wasserspielzeug jagen, erste selbständige Bewegungen im Wasser mit Schwimmhilfen erleben...

Um die Kinder altersgerecht zu fördern, sind die Kurse in folgende Altersgruppen gegliedert:

• 3-  6 Monate
  • 6-12 Monate

Warum Babyschwimmen?

Richtiges Schwimmen lernen die Babys natürlich noch nicht. Aber sie erfahren im Wasser eine Vielfalt neuer Bewegungsmöglichkeiten. Der Auftrieb des Wassers erleichtert Bewegungen, die an Land noch nicht möglich sind.
Das Wasser ermöglicht den Kindern schon sehr zeitig Erfolgserlebnisse in der Fortbewegung. Der Wasserwiderstand trägt zur Kräftigung der gesamten Skelettmuskulatur bei und stärkt das Herz-Kreislaufsystem sowie die Atemmuskulatur. Koordination und Gleichgewichtssinn werden geschult. Gerade im 1. Lebensjahr sind körperliche und geistige Fortschritte eng miteinander verknüpft, so dass die Vielzahl von neuen Reizen im Wasser erwiesenermaßen die Entwicklung der Kleinen fördert.
Zahlreiche Erfahrungen stärken das Vertrauen in eigene Fähigkeiten.
Beim Schwimmen treffen die Kinder sehr frühzeitig auf Gleichaltrige, schnell lernt man andere Kinder und Eltern kennen, soziale Kontakte werden gefördert. Säuglingsschwimmen stärkt die Eltern-Kind-Beziehung

... und macht nicht zuletzt Kindern und Eltern viel Freude!