Seepferdchenkurse

Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Schwimmvorbereitungskurs bzw. die Koordinierung der Arm- und Beinbewegungen Brustschwimmen, angstfreies Springen ins Wasser, angstfreies Tauchen.

Stück für Stück werden im Kurs die Schwimmhilfen abgebaut, Ziel ist das Seepferdchenabzeichen.

Normalerweise wird das Seepferdchenabzeichen für 25 m schwimmen erteilt. In unseren Kursen werden 100 m freies schwimmen gefordert. Grund dafür ist, dass Kinder unter 6 Jahren selten Kraft haben sich mehr als 25 m schwimmend über Wasser zu halten. Das gelingt in diesem Alter nur mit guter Schwimmtechnik (Ausnutzen der Gleitphase statt schneller, kraftraubender Bewegungen). Deshalb legen wir sehr viel Wert auf eine saubere, kraftsparende Technik, letztlich geht es um die Sicherheit der Kinder im Wasser!